Top
BG/BRG Weiz

Eröffnungsfeier

Wir freuen uns, dass prominente Gäste aus Politik, Bildungswesen und Wirtschaft am Freitag, 13. September 2024 die Fertigstellung und offizielle Eröffnung des sanierten und erweiterten Schulgebäudes mit der Schulgemeinschaft des BG/BRG Weiz feierten.

Nach den Grußworten von Direktorin Sabina Söllinger sprach Bürgermeister Ingo Reisinger, sowohl als Vertreter der Stadtgemeinde Weiz als auch als Absolvent unserer Schule zu den Festgästen. In die Runde der Festredner:innen reihten sich folgende hochrangige Gäste ein: Gerald Beck, Geschäftsführer der BIG, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Abgeordneter zum Nationalrat Bürgermeister Christoph Stark in Vertretung von Landeshauptmann Christopher Drexler und Generalsekretär im BMBWF Martin Netzer in Vertretung des leider erkrankten Bundesministers Martin Polaschek.

Den Höhepunkt der Feier stellte die symbolische Schlüsselübergabe und die ökumenische Segnung der neuen Räumlichkeiten durch Pfarrer Karlheinz Böhmer und Pastoralreferent Christoph Doppelreiter dar.

Musikalisch umrahmt wurde das Fest durch die Lieder „Rhythm of Life“ und „Adiemus“, dargeboten von den Schüler:innen des Chors, sowie der Kreativklassen 2a, 3a und 4a, mit instrumentaler Begleitung von Mitschüler:innen und Lehrkräften. Weiters spielte Philipp Pscheidt ein „Kleines Musettchen“ solistisch auf der Harmonika und beeindruckte die Zuhörer mit seiner Musikalität und Konzentration. Als Abschluss sangen alle Festgäste gemeinsam die Bundeshymne, begleitet von Michael Wurzinger am Klavier. Die musikalische Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Alexandra Hiebaum.

Thomas Kuchling führte mit charmanten Worten durch das Programm.

Insgesamt wurde das Schulhaus um etwas mehr als 440 m² erweitert. Die Gesamtkosten des Zu- und Umbaus beliefen sich auf rund 4 Millionen Euro. Im Neubau sind die 7. und 8. Klassen sowie ein kleines Arbeitszimmer für Lehrkräfte untergebracht. Die mittleren Klassenräume lassen sich durch Öffnen der mobilen Wände verbinden. Mit der Öffnung nach außen zur Tribüne wird ein wunderbarer Veranstaltungsraum geschaffen, für den im Kollegium schon viele Verwendungsmöglichkeiten angedacht sind. Der Festabend klang hier bei einem herrlichen Buffet, das dankenswerterweise die BIG finanzierte, vergnüglich an den Stehtischen aus.

Die neuen Räume, mit großer Liebe zum Detail erdacht von Architekt Goltnik und seinem Team und umgesetzt unter der Projektleitung von Franz Hermann-Makotschnig (BIG), unter der Bauaufsicht von Karl Kofler und unter der Bauleitung von Christina Spicker (Firma Strobl) schließen mit den Materialien Beton und Glas thematisch an das Bestandsgebäude an. Mit modernster Ausstattung wie qualitativ hochwertigen Holzböden, automatischem Beleuchtungskonzept, Fußbodenheizung, Mobiliar in freundlichen Farben uvm. wurde eine Umgebung geschaffen, die neuen pädagogischen Konzepten den geeigneten Raum und Schüler:innen eine angenehme Lernatmosphäre bietet.

Im Bestandsgebäude wurde die Elektro- und IT-Verkabelung erneuert, zwei Gruppenräume wurden in offene Lern- und Aufenthaltszonen umgestaltet und das Konferenzzimmer nach einem modernen Konzept mit individuellen Stehmöbeln und gemeinsamen Arbeitsbereichen neu eingerichtet.

Als Pausenräume stehen nun eine begrünte Dachterrasse mit zwei Pergolen und der überdachte Bereich unterhalb des Zubaus zur Verfügung. Vor Hitze und Regen geschützt können die Schüler:innen hier bewegte Pausen an der frischen Luft genießen und ihre Aufmerksamkeit für folgende Stunden erhöhen.

Mit diesen Voraussetzungen blicken wir voll Freude und Zuversicht in die Zukunft des BG/BRG Weiz.

 

Text: Sabina Söllinger

Fotos: Robert Frankl