Top
BG/BRG Weiz

HTL Volleyballturnier

Zum 40-Jahr-Jubiläum des HTL-Volleyballturniers, das vom 19. bis 22.Dezember stattfand, entsandte unsere Schule 12 Mannschaften. An 4 Tagen kämpften in 4 Bewerben insgesamt 114 Mannschaften um die begehrten Trophäen.

Drei Mannschaften unserer Schule spielten im Nachwuchsbewerb mit. Sowohl die 4B als auch die 4D mussten bereits in der Gruppenphase die Segel streichen. Die 5B gewann alle ihre drei Gruppenspiele und kämpfte im anschließenden Viertelfinale um ein Halbfinalticket. Nach sehr guter Leistung musste sich die 5B leider der Sportmittelschule beugen und belegte somit den guten 5.Endrang von 24 Mannschaften.

Beide Mannschaften im Mädchenbewerb (22 Mannschaften) wussten voll zu überzeugen. Die Mädchen aus den 4.Klassen konnten sich von Spiel zu Spiel steigern und schieden nach überstandener Gruppenphase schlussendlich im Viertelfinale gegen unsere 8A-Mädchen aus. Somit belegte die jüngste Mannschaft des Bewerbes den hervorragenden 5.Platz. Die Mädchen der 8A waren im Vorfeld als die großen Favoritinnen gehandelt worden, da sie bereits im Vorjahr als Dritte am Turniersieg vorbeigeschrammt waren. Durch ein unglaublich starkes Kollektiv war der Turniersieg nie in Gefahr und selbst das Finale gegen die HTL-Mädchen ging klar mit 2:0 souverän an unsere Mädchen.

Im Hauptbewerb (56 Mannschaften) spielten mit der 6A, 6B, 7B, 8A und 8B rekordverdächtige 5 Mannschaften mit. Die beiden 6.Klassen schafften es bei ihrem ersten Antritt bei diesem Turnier leider nicht aus der Gruppe. Die 7B traf nach erfolgreicher Gruppenphase im ersten KO-Spiel (Achtelfinale) leider mit der 5 AHIT auf den späteren Turniersieger und beendeten das Turnier auf dem 9.Endrang. Ein ähnliches Schicksal ereilte die 8A. Nach großem Kampf unterlag sie in ihrem Achtelfinalspiel dem späteren Finalisten mit 12:15 und 13:15. Das letzte heiße Eisen um einen Spitzenplatz im Hauptbewerb war die 8B. Angeführt von Georg Artner spielte sie sich bis ins Viertelfinale. Dort vergab sie in beiden Sätzen jeweils Satzbälle und verlor die Begegnung nach sensationeller Leistung leider noch mit 16:18 und 16:18. Platz 5 für die 8B ist dennoch ein mehr als respektables Ergebnis.

Im Legendenbewerb (12 Mannschaften; spielberechtigt sind Lehrer:innen und Absolvent:innen) ließen die beiden Mannschaften des Gymnasiums nichts anbrennen und so kam es zum Finale zwischen diesen beiden Mannschaften mit dem besseren Ende für die Professoren-Absolventenmannschaft. Die Siegermannschaft durfte auch die neuen Schuldressen, gesponsert vom Absolventenverein, „einweihen“.

Siegermannschaft im Mädchenbewerb (8A):

Sophie Auer, Lena Wiener, Chiara Neubauer, Alina Wagner, Mattea Maric, Kirstin Tautter, Lara Ederer, Elena Baumgartner, Lara Sitka

Siegermannschaft im Legendenbewerb:

Prof. Nistelberger, Prof. Staber, Katharina Knoll, Joachim Hierzer, Lukas Schlemmer, Sebastian Schweighofer, Rene Moser

Text: STAB