Top

8c – wenn eine Klasse Sportgeschichte schreibt …

Passiert ist dies beim alljährlichen und prestigeträchtigen HTL-Volleyballturnier. Die 38. Ausgabe des 3-tägigen Turniers brachte nicht nur drei Sieger:innen von vier Bewerben aus unserer Schule hervor, der 8c gelang auch das bis zum Vorjahr unvorstellbare „Meisterstück“, den Mädchenbewerb und den Hauptbewerb nicht nur für sich zu entscheiden, sondern beide Titel zu verteidigen. Dies gelang in der 38-jährigen Geschichte noch keiner Klasse! Zusätzlich kamen wie im Vorjahr die beste Spielerin (Katharina Knoll) und der beste Spieler (Joachim Hierzer) aus unserer Schule.

Im Mädchenbewerb kam es im Finale zum erwarteten Duell gegen die Mädchen der HTL aus den Zweigen Maschinenbau und Umwelttechnik. Nach Abwehr von drei Matchbällen rangen die Mädchen rund um Kapitänin Rhianna Tröster die HTL-Mädchen mit 18:16 im dritten Satz nieder und konnten somit ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Im Hauptbewerb war das Rennen um den Titel so offen wie schon lange nicht mehr, da einige HTL-Mannschaften gespickt mit Vereinsspieler:innen waren. Eine Kuriosität gelang hierbei der 8c. Aufgrund des Turniersieges der 8c im Mädchenbewerb bekam die Mannschaft einen Startplatz im Hauptbewerb und schaffte Historisches, da sie in ihrer Gruppe gewannen und somit in die KO-Phase aufstiegen. Noch nie hatte das eine Mädchenmannschaft geschafft. Dem nicht genug kam es im Achtelfinale zum Duell 8c gegen 8c – auch das hatte es noch nie gegeben.

Wie es sich für eine Turniermannschaft gehört, steigerte sich die 8c von Spiel zu Spiel und legte ihre beste Performance im Finale gegen die 3 AHIT aus der HTL hin. War es im ersten Satz noch eine Machtdemonstration (25:12) wurde es im zweiten Satz verdammt eng, da man beim Stand von 21:24 drei Satzbälle abwehren musste, bevor der erste Matchball zum 26:24 verwertet wurde.

Rhianna Tröster und Katharina Knoll gewannen somit in den letzten beiden Jahren jeweils den Damen- und den allgemeinen Bewerb!

Bei so viel Historischem ist dann fast schon untergegangen, dass es im Legendenbewerb zu einem reinem Gymnasiumfinalduell zwischen der Absolvent:innenmannschaft und der Lehrer:innen-Absolvent:innenmannschaft unserer Schule gekommen ist, bei dem sich die Mixedmannschaft aus Lehrer:innen und Absolvent:innen durchgesetzt hat.

Ein Ausrufezeichen und Versprechen für die Zukunft setzte aber auch die 7a. Obwohl man nicht in Bestbesetzung spielen konnte, schafften die Mannen aus der 7a den Sprung ins Viertelfinale und verloren dort nur knapp mit 1:2 gegen den späteren Finalisten der 3 AHIT.

8c Mädchenbewerb:

Rhianna Tröster, Katharina Knoll, Lauren Spencer, Anna Führer, Natalie Wild, Chiara Eibisberger

8c Allgemeiner Bewerb:

Rhianna Tröster, Katharina Knoll, Joachim Hierzer, Sam Battig, Paul Wagner, Markus Hofer, Tobias Turek, Fabian Mussbacher

Legendenmannschaft:

Patrizia Hofer, Martina Quehenberger, Iris Fehringer, Judith Hierzer, Johannes Nistelberger, Sebastian Schweighofer, Georg Staber

Autor: Georg Staber

Foto: Jan Wimmer