
eEducation - digitale Kompetenzen für Österreichs Schulen
Die rasante Weiterentwicklung im Bereich der Informations- und Kommunikations-Technologie (IKT) bedingt einen permanenten Wandel unserer Gesellschaft, der das Schul- und Bildungswesen zur ständigen Anpassung herausfordert. Kinder und Jugendliche sind - als „Digital Natives“ - mit Computer und Medien vertraut und verfügen bereits bei Schuleintritt über eine gewisse Medienkompetenz. eEducation unterstützt die Schulen bei dieser Entwicklung. Die Kooperation zwischen eLC und eLSA nutzt dabei Synergien und eröffnet neue und innovative Möglichkeiten zur Unterrichtsgestaltung und Wissensvermittlung.
IKT bei der Unterrichtsgestaltung einzusetzen bietet den Unterrichtenden die Chance, dieser schon vorhandenen Medienkompetenz Ziel und Inhalt zu geben und die Schülerinnen und Schüler, zusätzlich zum fachlichen Wissenserwerb in allen Gegenständen, zu einem kritischen und reflektierten Umgang mit Computer und Medien anzuregen.
eLC2.0 - eLearning Cluster ist eine Gemeinschaft von derzeit ca. 160 weiterführenden Schulen der Sekundarstufe II (allgemeinbildende, technische, kaufmännische und humanberufliche Schulen), die sich dazu verpflichtet haben, der Individualisierung des Lernprozesses, der verstärkten Selbststeuerung der Lernenden und dem elektronisch gestützten Lernen Raum zu verschaffen.